VERWALTUNGSRECHT Bürokratie, wer kennt Sie nicht ? Das Verwaltungsrecht ist ein sehr vielschichtiges Recht. Es hat unendlich viele Facetten. Jeder Bürger hat in seinem Leben unzählige Begegnungen mit der Verwaltung. Nicht jedes Mal erteilt die Verwaltung den erwünschten Verwaltungsakt. Auch kommt es nicht selten vor, dass der Bürger durch einschneidende Entscheidungen der Verwaltung schwer belastet wird. Der Bürger ist in derartigen Situationen in der Regel völlig überfordert. Er kennt sich mit der Rechtsmaterie nicht aus. Er sieht sich mit kurzen Rechtsmittelfristen konfrontiert und muß oft feststellen, dass die Rechtsmittel gegen die Maßnahmen der Verwaltung unmittelbar gar nicht helfen, da sie keine aufschiebende Wirkung haben. Dass heißt insbesondere, die Verwaltung vollstreckt erst einmal und das Verwaltungsgericht prüft im Nachhinein, oft über einen Zeitraum von mehreren Jahren hinweg, ob die Maßnahme der Verwaltung überhaupt rechtmäßig war. Ein Anwalt kann hier oft schnell und effizient den Bürger unterstützen, den Dschungel der Paragraphen durchdringen und dem Mandanten zu seinem Recht verhelfen oder aber auch einen langjährigen Gerichtsprozess vermeiden.
Home Arbeitsrecht Baurecht Beamtenrecht Disziplinarrecht Erbrecht Familienrecht Internetrecht Miet- und Pachtrecht Strafrecht Verkehrsrecht Versicherungsrecht Vertragsrecht Verwaltungsrecht Home Gebühren Beratungs- Prozesskostenhilfe Kosten Rechtsgebiete News Formulare Anfahrt Impressum Über uns Links Anwaltskanzlei Arthecker-Sonnenburg Verwaltungsrecht